Goldener Oktober zwischen Rom und Florenz

2 Plätze für Bio-Biker noch frei!

Ich fahre vom 3.10.-15.10. nochmals mit einer kleinen Gruppe von 8 Leuten nach Italien. Wenn es bei uns schon wieder kühl wird, ist es am Mittelmeer noch herrlich. Die Tourismus klingt ab, das schöne Wetter bleibt. Beste Zeit für Radtouren. Wir fahren mit dem Zug von München über Bologna nach Rom. Die Hin- und Rückfahrt für die Räder ist sichergestellt. Von Rom aus geht es in 10 Etappen vorbei an den großen Kraterseen Lago di Bracciano und Bolsena über Viterbo nach Norden, dann in einem Schwenk durch das stille Tuffsteingebiet der Tuscia ans Meer. 2 Etappen am Meer folgt der hügelige Weg durch die vom Wind zerzausete Maremmma, dann geht es in die anstrengenden Colline metallifere. Wir passieren schöne Städte wie Castiglione della Pescaia, Massa marittima und Siena und durchfahren die Postkartenlandschaft der Toskana. Dann folgt bis vor Florenz das Weinland des Chianti. In Florenz steigen wir in den Regionalzug nach Bologna, übernachten in einer der lebendigsten Städte Italiens und dann geht's mit dem Zug wieder nach München und individuell nachhause.

Die Tour wird wunderschön, aber bestimmt auch anstrengend. Wir fahren jeden Tag 50-80 km und viele, viele Höhenmeter (400-900 Hm). Wir fahren alle mit Gepäck am Rad, kein Begleitbus, kein Standorthotel. Wir müssen immer ankommen und haben einen Reservetag. Also bitte nicht gleich auf Antworten drücken, sondern abgleichen mit dem, was man sonst gerne fährt.

Die Tour wird abwechslungsreich und vielleicht abenteuerlich. Ich bin kein Reiseveranstalter, sondern wir sind ein Freundeskreis, in dem jeder eigenverantwortlich agiert. Jeder muss seine An- und Abreise teilweise selbst organisieren und ggf. auch eine Übernachtung buchen. Es kann auch einiges schief gehen, wir reisen in einer Übergangszeit und hängen von Verkehrsunternehmen ab. Es kann also sein, dass wir kurzfristig so manches umentscheiden oder ändern müssen. Tickets über die trenitalia App kaufen, ist genauso Voraussetzung wie Hotelzimmer per Handy buchen oder stornieren.

Wir reisen als Gruppe. Wie bei allen meinen Radreisen lege ich großen Wert auf Zusammenhalt und Rücksichtnahme. Einzelzimmertourismus kann ich nicht bieten. Es kann sein, dass wir uns in den kleinen Orten in 4 DZ zusammenpacken müssen. Dafür sind wir sehr nahe an den Menschen, erleben Italien so ursprünglich und lebendig wie es wirklich ist und werden viel Spaß haben. Und natürlich nehmen wir kulinarisch alles Gute mit.

6 Leute stehen bereits fest, 2 Plätze sind noch frei. Ich nehme sehr gerne auch neue Leute mit, checke aber vorher, ob das auch passt. Also wer sich interessiert, lasse sich durch meine klaren Worte nicht abschrecken, sondern melde sich einfach bei mir. Alles weitere sehen wir dann. Italien im Oktober ist unglaublich schön.

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Bio-Biker. Pedelecs nehme ich auf dieser Tour nicht mit.