Gruppenradreisen

Gemeinsam on tour!


Radeln ist in einer Gruppe Gleichgesinnter oft noch schöner. Gruppenradreisen waren daher 25 Jahre lang das Markenzeichen des ADFC Baden-Württemberg. Nach deren traurigem Ende bieten einige von uns Radreiseleiter:innen in eigener Regie privat Touren an.

 

Dazu gibt es von mir einen kompakten newsletter, der die unterschiedlichen Angebote und Möglichkeiten bündelt. Wer also an dieser Reiseform interessiert ist, kann hier ab und zu mal vorbei schauen oder sich in den Verteiler eintragen lassen. Dann kommt er 1-2 x im Jahr per mail.  Hierzu mail bitte an mich. Geben Sie bitte dazu, wie alt Sie sind, in welcher Gegend Sie wohnen und ob Sie mit oder ohne Strom fahren.

 

 


newsletter Radreisen 2024

Liebe Leute,

 

ich hoffe, alle sind gut ins neue Jahr gekommen. Radreisen sind nach den Coronajahren wieder voll im Trend. Bei allen Radreiseveranstaltern sind Gruppenradreisen stark nachgefragt, allerdings sind nach dem Ausstieg des ADFC Baden-Württemberg fast nur noch professionelle am Markt. Aus dem Kreis der ehemaligen ehrenamtlichen ADFC-Radreiseleiter*innen sind noch einige ihrem Hobby treu geblieben.

 

Deren Aktivitäten habe ich nachfolgend zusammengestellt.

 

Der ADFC München bietet auch 2024 wieder ein attraktives Programm an, das etliche Mehrtagestouren in Deutschland aber auch 2 fernere Reisen in die Steiermark und nach Slowenien beinhaltet: Vorschau

 

Hans Schöppenthau plant Anfang September mit einer Gruppe (überwiegend Pedelecs) ins Piemont zu fahren. Weitere Auskünfte direkt bei Hans.

 

Karin Glück und Herbert Steinbach bieten 2 Reisen an. Geplant sind folgende Standort-Reisen:

 

03.07.-07.07.2024 > 5 Tage  mit Eigenanreise in die Südwestpfalz mit Touren ins Elsass

 

14.09.-21.09.2024 > 8 Tage  Busradreise in die Toskana (Standort Massa marittima)

  

Auf beiden Reisen sind Bio- und pedelecs willkommen.

 

Kontakt für Interessierte direkt über Karin.

 

 

 

Cesenatico, ein alter Klassiker des ADFC Baden-Württemberg hat Weiss&Nesch ins Programm aufgenommen. Vom 13.-20.4.24 geht es mit dem Bus an die Adria und vom Standort sternförmig ins Hinterland: Katolog

 

 

 

Ich selbst habe 2 Projekte.

 

Bologna, Rimini, Adria 3.-11. Mai 2024

 

In dieser Reise verbinde ich sehenswerte Städte mit 6 schönen Radtouren in der Poebene, in den ersten Hügeln des Apennin und an der Adria. Wir sehen Bologna, Modena, Ravenna, Ferrara, Rimini und haben 2 Standorthotels. Der Bus bleibt die ganze Zeit unten und steht uns zur Verfügung.

 

Alle wichtigen Rahmendaten hier.

 

Die Reise steht, es gibt bereits viele Interessierte, man kann sich aber noch bei mir melden. Es sind noch einzelne Plätze frei und es sagen nach meiner Erfahrung immer Leute ab. Bitte bevorzugt Bio-Biker. Verbindliche Anmeldung ist für den 15.1.24 ff. geplant.

 

Herbsttour
 
In den ersten beiden Oktoberwochen so ab dem 3.10. will ich dann mit einer kleineren Gruppe Biobiker nochmals nach Italien. Das ist alles noch im Gedankenstadium und ich werde das recht spontan organisieren. Vielleicht fange ich in Rom an und fahre mit Gepäck am Fahrrad über die Kraterseen Lago di Bracciano, Vico und Bolsena nach Norden und ende dann nach einigen Etappen am Meer vor Pisa oder in Florenz. Schön wäre Anreise mit der Bahn München-Bologna-Rom und Hotelbuchungen von Tag zu Tag. Im Oktober alles kein Problem, halt etwas abenteuerlicher und spontaner als sonst. Dauer 10 Tage, alles weitere wird sich finden.
Die Reise ist inzwischen ausgebucht.

 

Soviel für den Moment. Ich hoffe, meine Infos sind nützlich.

 

Viele Grüße, tanti saluti

 

Gerhard Veits

 

P.S. Der newsletter darf gerne weitergegeben werden.

 

newsletter Januar 2023

Liebe Leute,

 

ich hoffe, Ihr seid alle gesund und fit ins neue Jahr gestartet.

 

Gibt es Angebote nach dem Ende der Gruppenradreisen des  ADFC BW?

Das fragen sich viele. Ja, aber nur in begrenztem Umfang.

 

Südtoskana als Radreise "im Freundeskreis"

Ich selbst fahre mit 20 Leuten im Mai in die Südtoskana. Alles ist privat und eigenverantwortlich organisiert, läuft aber genauso ab wie sonst beim ADFC. Die Nachfrage war riesig, obwohl ich das Ganze nur im engsten Kreis bekannt gemacht habe. Alle vorhergesagten Probleme bei der Organisation einer Gruppenreise nach Corona haben sich nicht eingestellt. Hotelbuchungen und Organisation bislang easy, Preise sehr zivil. Wie wir es machen und alle Details auf dieser Seite.

 

Stand heute ist kein Platz mehr frei, sondern wir haben bereits eine Warteliste, falls Leute absagen. Bei Männern ist auch die Warteliste gut gefüllt, spontane Frauen könnten sich noch eine oder zwei bei mir melden.

 

Burgund an Ostern

Ich weiß von einigen Kolleg:innen, dass auch sie etwas privat organisieren. Hans Schöppenthau fährt vom 8.-15.4. ins Burgund (Standortreise). Wer Interesse daran hat, wende sich bitte direkt an Hans.

 

Sommertouren Südtirol und Oberbayern

Karin Glück und Herbert Steinbach führen eine Busradreise ins Pustertal nach Bruneck (10.09. – 16.09.2023) durch. Des Weiteren bieten sie eine 5-tägige Radreise mit Eigenanreise an den Ammersee und Staffelsee (05.07. - 09.07.2023) an. Sie sind flott unterwegs und keine reinen Genußradler. Bei Interesse email an Karin.

 

ADFC München

Piter Waterstradt hat mich gebeten, auf die Mehrtagestouren der Münchner hinzuweisen. Das tue ich gerne, da die Münchner ihr Angebot beherzt und sicher auch erfolgreich fortführen. Schaut mal rein!

 

Cesenatico

Von Weiss&Nesch weiß ich, dass sie die abgesagte Reservierung des ADFC dankbar übernommen haben, das wirtschaftlich gut darstellen können und sogar eine altbekannte Reiseleiterin mit dabei haben: Weiss&Nesch

 

Bodensee im Sommer?

Wenn die Südtoskana gut läuft, werde ich selbst eine knappe Woche Untersee, Thurgau, Hegau fahren - eine herrliche Gegend. Prinzip: Ich gebe Zeitraum und Strecke vor, jeder bucht sich sein Hotelzimmer selbst, kommt zum Treffpunkt und fährt mit. Alles weitere ist zu gegebener Zeit auf meiner Homepage nachzulesen.

 

Lokale Touren rund um Wiesloch

Unsere OG hat inzwischen eine Homepage. Darauf ist schon zu ersehen, was Carol Streeter und ich im kommenden Frühjahr an lokalen Touren anbieten: Programm

 

Bella Italia im Winter

Im Alter wird man umtriebig. So habe ich in der ersten Januarwoche spontan etwas Außergewöhnliches gemacht und bin einfach mit Sack und Pack los. Erfahrungen und Eindrücke hier.

 

Newsletter

Ihr könnt meinen newsletter gerne weitergeben. Ich habe bereits einen recht großen Verteiler und ja immer schon auf die bevorstehenden Reisen hingewiesen. Wer noch nicht dazu gehört, kann mir gerne schreiben und ich nehme sie oder ihn dann auf.

 

Grüße und bleibt fit!

Gerhard Veits